Bereits seit Dezember 1888 besteht unsere freiwillige Nächstenhilfeorganisation bei uns in Donnerskirchen.

Viele Jahrzehnte also, in denen es sich unsere Vorfahren nun auch wir uns immer zum Vorsatz genommen haben, in Not geratenen Menschen zu helfen, sowie nach Unfällen und Elementarereignissen im Dienst des Nächsten zu stehen.

Mit den beiden Kredos "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr" und "Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit" ist dahingehend schon viel gesagt.

Momentan versehen in Donnerskirchen rund 60 Mitglieder den aktiven Einsatzdienst (Altersbereich 16 bis 65), 20 Jugendliche (zwischen 10 und 16) sind unsere Garanten, um die Einsatzbereitschaft auch in Zukunft aufrecht erhalten zu können, und 15 Reserve-Mitglieder (ab einem Alter von 65 Jahren) ergänzen uns bei diversen Tätigkeiten. Insgesamt verrichten also ca. 100 Personen ihren Dienst zum Wohle der Gemeinschaft, welcher zur Sicherheit unserer Gemeinde einen wesentlichen Beitrag leistet.

Mit unseren fünf, auf unsere verschiedenen Einsatzanforderungen ausgerichteten Einsatzfahrzeugen sind wir in der Lage, zu jeder Tages- und Nachtzeit professionelle Hilfe zu leisten. Gerade die technischen Hilfeleistungen stellen das heutige "Tagesgeschäft" unserer Wehr dar, nichtsdestotrotz werden aber auch Brandeinsätze mit neuen baulichen Gegebenheiten und Gewerbeobjekten nicht gerade einfacher für uns.

Im langjährigen Schnitt bewegen sich unsere jährlichen Einsatzzahlen zwischen 60 und 80 Stück. Statistisch gesehen haben wir also zumindest eine Hilfeleistung pro Woche zu bewerkstelligen.

Sowohl unsere aktive Mannschaft, als auch die Feuerwehrjugend bereiten sich daher wöchentlich in verschiedenen Schulungen, Übungen, Leistungsprüfungen und Bewerben auf den Ernstfall vor. Dabei sind Kameradschaft und Spaß an der Sache die wohl wichtigsten Faktoren für ein gemeinsames Miteinander.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Donnerskirchen gibt es mit unseren vielfältigen Aufgaben für jeden etwas zu tun. Sei es im operativen Einsatzdienst, im regelmäßigen Dienstbetrieb oder auch bei unseren kulturellen Veranstaltungen und Aufmärschen!

-->Sei dabei und schließ' dich uns an!<--